Atemmuskulaturtraining  

Die Atemmuskulatur inklusive Diaphragma ist, wie jede andere Skelettmuskulatur trainierbar und reagiert, je nach Trainingsreiz und Trainingszustand mit entsprechender Anpassung (Adaptation) [1]. Das Atemmuskulaturtraining wurde erfolgreich bei Lungenpatienten zur Verbesserungen, insbesondere der körperlichen Leistungsfähigkeit eingesetzt [2] [3]. Als wesentlicher Grund für eine Leistungssteigerung wird angesehen, dass untrainierte Atemmuskulatur bei maximaler und submaximaler Leistung weniger durchblutet ist und die zwangsläufig geringere Sauerstoffversorgung (Oxygenierung) zu erhöhten Blutlaktatwerten [4], erhöhtem Atemnotempfinden und geringerer Leistung der Atemmuskulatur führt [5]. Training der Atemmuskulatur könnte daher durch geringere, laktatbasierte Azidose eine höheren Leistungsfähigkeit beisteuern. Inwieweit Atemmuskulaturtraining auch bei gesunden Personen zu einer Verbesserung der Leistungsfähigkeit führt wird derzeit wissenschaftlich vehement debattiert [6][7][8]

Einzelnachweise

  1. Mckenzie, D.K. and S.C. Gandevia, Recovery from Fatigue of Human Diaphragm and Limb Muscles. Respiration Physiology, 1991. 84(1): p. 49-60.→ http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1852989
  2. Scherer, T.A., et al., Respiratory muscle endurance training in chronic obstructive pulmonary disease - Impact on exercise capacity, dyspnea, and quality of life. American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine, 2000. 162(5): p. 1709-1714.→ http://www.mpvmedical.com/uploads/media/Scherer_Spengler_ChronicObstructivePulmonaryDisease_03.pdf
  3. Lotters, F., et al., Effects of controlled inspiratory muscle training in patients with COPD: a meta-analysis. European Respiratory Journal, 2002. 20(3): p. 570-576.→ http://erj.ersjournals.com/content/20/3/570.long
  4. Jardim, J., et al., The Failing Inspiratory Muscles under Normoxic and Hypoxic Conditions. American Review of Respiratory Disease, 1981. 124(3): p. 274-279.→ http://europepmc.org/abstract/med/7283260
  5. Roussos, C. and S. Zakynthinos, Fatigue of the respiratory muscles. Intensive Care Medicine, 1996. 22(2): p. 134-155.→ http://link.springer.com/article/10.1007/BF01720721
  6. McConnell, A.K., CrossTalk opposing view: Respiratory muscle training does improve exercise tolerance. Journal of Physiology-London, 2012. 590(15): p. 3397-3398.→ http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3547251/
  7. Patel, M.S., N. Hart, and M.I. Polkey, CrossTalk proposal: training the respiratory muscles does not improve exercise tolerance. J Physiol, 2012. 590(Pt 15): p. 3393-5; discussion 3401.→ http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3547250/
  8. Sperlich B, Fricke H, de Marees M, Linville JW, Mester J. Does respiratory muscle training increase physical performance? Mil Med 174 (2009) 977-982.→ http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19780375