Okklusionstraining  

Das American College of Sports Medicine (ACSM) empfiehlt zur Steigerung der Muskelmasse für gesunde Personen eine Trainingsintensitäten von >70% des 1 Wiederholungsmaximums (engl. :1 repetition maximun, RM), da hierbei die größten Zuwächse in Kraft und Muskelgröße zu finden sind.[1]

In der aktuellen Literatur gibt es Hinweise, dass ein limitierter Blutfluss während Krafttraining (sogenanntes Okklusionstraining) zu größeren Kraftzuwächsen und Muskelmassenzunahmen führt, als ein Krafttraining mit normalem Blutfluss.[2][3] Ein solches Training ist charakterisiert durch niedrige Intensitäten, während dem der Blutfluss durch (Blutdruck-) Manschetten oder Bänder unterbunden wird.[4][5][6][7] Ziel hierbei ist es, den venösen Blutfluss vollständig zu unterbinden, jedoch den arteriellen Blutfluss nicht zu verändern.[8]Somit ist Okklusions-Krafttraining auch für Personen, die nicht in der Lage sind mit hohen Intensitäten zu trainieren eine effektive Möglichkeit durch ein niedrig-intensives Krafttraining positive Muskelanpassungen zu erzielen.[9][10]

Auch wenn die genauen Wirkmechanismen von Okklusionstraining bislang noch nicht eindeutig geklärt sind, werden verschiedene mögliche Mechanismen diskutiert, die für die positiven Effekte verantwortlich sein könnten. Zum einen soll es durch das sog. „cell swelling“ zu einer Aktivierung von spezifischen Volumensensoren kommen, die zu einer Stimulation verschiedener anaboler Signalkaskaden führt.[8][11][12] Als weitere Theorie wird vermutet, dass es durch die Akkumulation von Metaboliten innerhalb der okkludierten Muskulatur zu einem verstärkten metabolischem Stress kommt,[13] der wiederum zur verstärkten Stimulation von anabolen Wachstumsfaktoren wie Wachstumshormonen, IGF-1 und Testosteron[2][8][14] sowie Epinephrin und Norepinephrin[15] führt. Zusätzlich könnte die Metabolitenanhäufung zu einer erhöhten Rekrutierung von Muskelfasern, durch die Stimulation von afferenten Nerven[16] führen. Hierbei sollen kleinere Alpha-Motoneurone blockiert werden und dadurch mehr Typ II Muskelfasern rekrutiert werden.[17] Als weitere Theorie wird eine reaktive Hyperanämie diskutiert.

 

Einzelnachweise

  1. American College of Sports, M., American College of Sports Medicine position stand. Progression models in resistance training for healthy adults. Med Sci Sports Exerc, 2009. 41(3): p. 687-708.→ http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19204579
  2. Abe, T., et al., Effects of low-intensity walk training with restricted leg blood flow on muscle strength and aerobic capacity in older adults. J Geriatr Phys Ther, 2010. 33(1): p. 34-40.→ http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20503732
  3. Loenneke, J.P., G.J. Wilson, and J.M. Wilson, A mechanistic approach to blood flow occlusion. Int J Sports Med, 2010. 31(1): p. 1-4.→ http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19885776
  4. Cook, S.B., B.C. Clark, and L.L. Ploutz-Snyder, Effects of exercise load and blood-flow restriction on skeletal muscle function. Med Sci Sports Exerc, 2007. 39(10): p. 1708-13.→ http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17909396
  5. Meyer, R.A., Does blood flow restriction enhance hypertrophic signaling in skeletal muscle? J Appl Physiol (1985), 2006. 100(5): p. 1443-4.→ http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16614363
  6. Fahs, C.A., et al., Effect of different types of resistance exercise on arterial compliance and calf blood flow. Eur J Appl Physiol, 2011. 111(12): p. 2969-75.→ http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3076948/
  7. Rossow, L.M., et al., The effect of acute blood-flow-restricted resistance exercise on postexercise blood pressure. Clin Physiol Funct Imaging, 2011. 31(6): p. 429-34.→ http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21981453
  8. Loenneke, J.P., et al., The anabolic benefits of venous blood flow restriction training may be induced by muscle cell swelling. Med Hypotheses, 2012. 78(1): p. 151-4.
  9. Takarada, Y., H. Takazawa, and N. Ishii, Applications of vascular occlusion diminish disuse atrophy of knee extensor muscles. Med Sci Sports Exerc, 2000. 32(12): p. 2035-9.→ http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11128848
  10. Ohta, H., et al., Low-load resistance muscular training with moderate restriction of blood flow after anterior cruciate ligament reconstruction. Acta Orthop Scand, 2003. 74(1): p. 62-8.→ http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12635796
  11. Fujita, S., et al., Blood flow restriction during low-intensity resistance exercise increases S6K1 phosphorylation and muscle protein synthesis. J Appl Physiol (1985), 2007. 103(3): p. 903-10.→ http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17569770
  12. Fry, C.S., et al., Blood flow restriction exercise stimulates mTORC1 signaling and muscle protein synthesis in older men. J Appl Physiol (1985), 2010. 108(5): p. 1199-209.→ http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20150565
  13. Suga, T., et al., Dose effect on intramuscular metabolic stress during low-intensity resistance exercise with blood flow restriction. J Appl Physiol (1985), 2010. 108(6): p. 1563-7.→ http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20360434
  14. Abe, T., C.F. Kearns, and Y. Sato, Muscle size and strength are increased following walk training with restricted venous blood flow from the leg muscle, Kaatsu-walk training. J Appl Physiol (1985), 2006. 100(5): p. 1460-6.→ http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16339340
  15. Goto, K., et al., The impact of metabolic stress on hormonal responses and muscular adaptations. Med Sci Sports Exerc, 2005. 37(6): p. 955-63.→ http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15947720
  16. Yasuda, T., et al., Venous blood gas and metabolite response to low-intensity muscle contractions with external limb compression. Metabolism, 2010. 59(10): p. 1510-9.→ http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20199783
  17. Loenneke, J.P., et al., Blood flow-restricted walking does not result in an accumulation of metabolites. Clin Physiol Funct Imaging, 2012. 32(1): p. 80-2.→ http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22152083